Talentförderung Schiedsrichter-Anwärterlehrgang Lehrgänge Fußballtraining DFBnet

WILLKOMMEN IM SCHULUNGSBEREICH

zuletzt aktualisiert am: Freitag, 09.02.2024 10:30

Vereinsmanager C-Lizenz

Modul "Fußballverein mit Philosophie"

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde,

wir laden Sie heute herzlich zur Teilnahme an unserer Ausbildung „Fußballverein mit Philosophie“ ein. Ziel dieser Veranstaltung ist die Teilnehmenden bei der strategischen Entwicklung ihres Vereins zu unterstützen:

• Wofür steht mein Verein?
• Welche Rolle spielt unsere Jugendarbeit für unser Vereinsbild?
• Wohin will mein Verein?
• Wie ist meine Zukunftsvision meines Vereins?
• Wie erreiche ich meine Vision, was muss ich beachten?

Ein wichtiger Bestandteil dieser Maßnahme ist der digitale edubreakCAMPUS, zu dem jeder Teilnehmende wenige Tage vor dem Veranstaltungsbeginn am 24. Mai eingeladen wird. Hierin werden erste Aufgaben online bearbeitet, die zeitlich flexibel gelöst werden können. Anschließend kommen alle am 9. Juni im Uwe Seeler Fußball Park zusammen, um das erworbene Wissen zu vertiefen. Wichtiger Hinweis: Videokonferenzen oder ähnliche feste Termine außerhalb des Präsenztages sind nicht vorgesehen! Die Ausbildung erstreckt sich vom 24. Mai bis zum 12. Juni, die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 99,- €.

Veranstaltungsort Veranstaltungszeitraum Präsenztag Anmeldeschluss Kosten Ansprechpartner
Uwe Seeler Fußball Park
(Am Stadion 4, 23714 Malente)
24.05. - 12.06.2024 09.06.2024 06.05.2024 99 Euro Paul Musiol
p.musiol@shfv-kiel.de
0431/6486-226

Wir empfehlen die Teilnahme mehrerer Verantwortungsträger eines Vereins, um gemeinsam die Entwicklung voranzutreiben.

Einen weiteren Hinweis möchten wir Ihnen und Ihrem Vereinen geben. Schauen Sie mal auf https://punktespiel.dfb.de/ vorbei. Zur Heim-EM kann Ihr Verein über relativ simple Maßnahmen Punkte sammeln, die zu super Preisen führen. Die Teilnahme einer Person an diesem Format bringt Ihrem Verein 50 Punkte ein. Alleine damit haben Sie bereits die BRONZE-Garantiepreise wie das Trainings Starterpaket mit Bällen, Leibchen und ein Hütchen-Set gesichert. Bei weiteren Preisen sind sie zudem in der Verlosung.

Registrieren Sie Ihren Verein also unbedingt sofort jedoch spätestens bis zum 15.03.2024 beim Punktespiel und melden Sie sich für die Ausbildung mit einem Klick auf nachfolgenden Link an: Anmeldung Fußballverein mit Philosophie.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und verbleiben

mit sportlichen Grüßen

Andreas Heumeier   Paul Musiol
Vors. SHFV-Ausschuss für Qualifizierung   Abteilungsleiter Qualifizierung
hier geht es zur Anmeldung

Gewinnspiel: EM 2024 – Dein Jahr als Trainer*in

Mit kleinen Spielen durch alle Phasen einer Trainingseinheit

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

im Zuge unseres Gewinnspiels bieten wir in diesem Jahr vierteljährlich Zertifikatsveranstaltungen im Uwe Seeler Fußball Park an. Bei diesen Tagesveranstaltungen erhalten interessierte Fußballtrainer*innen die Möglichkeit, sich tiefergehend mit spezifischen Themen zu beschäftigen.

Den Anfang dieser Qualifizierungsreihe wird, beeinflusst durch die neue DFB - Trainingsphilosophie, das Thema „kleine Spiele in allen Altersklassen“ machen. Dabei wird es nicht nur um attraktive Spielformen vom 1x1 bis zum 4x4 gehen. Vielmehr soll gezeigt werden, wie kleine motivierende Spielformen auch gerade vor dem Training (pre - Warm Up – Games) eingesetzt werden können, so dass die Erwärmung mit viel Freude selbständig durchgeführt werden kann. Kleine Spiele und kleine Spielformen garantieren eine hohe Intensität und ermöglichen den Trainierenden die Trainingsgruppen sehr individuell nach Leistungsvermögen einzuteilen. Unsere Spieler*innen sollen weniger Zeit für das Anstehen aufwenden und viel mehr aktiv gefordert werden. Kleine Spiele als Trainingsmethode erhöhen den Spaßfaktor und fördern die praktische Wissensvermittlung aufgrund dessen, dass alle Spielenden eine hohe Anzahl an Entscheidungen treffen müssen. Es werden bei hohem Tempo sämtliche Aspekte wie Technik, Taktik und aufgrund der spielerischen Gestaltung der Teamgeist gefördert, ohne Langeweile aufkommen zu lassen.

Seminar Termin und Uhrzeit Veranstaltungsort Kosten Anmeldeschluss
Kleine Spiele 16.03.2024
Uwe Seeler Fußball Park
Am Stadion 4, 23714 Bad Malente
59 Euro 13.03.2024

Ablaufplan

Lehrgangsleitung Verbandssportlehrer - Tobias Nehren
Samstag, 16.03.2024
09.15 Uhr Ankunft
09.30 Uhr Theorie Pre-Warm-up - schneller mit dem Training beginnen, Wartezeiten verkürzen
10.30 Uhr Praxis Pre-Warm-Up – Games
12.30 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr Theorie Kleine Spiele/Spielformen richtig einsetzen
14.45 Uhr Praxis In kleinen Spielformen in allen Altersklassen durch eine gesamte Trainingseinheit
ca. 16.30 Uhr Abreise

Die ersten zwanzig angemeldeten Personen erhalten einen Preisnachlass in Höhe von 25,00 Euro auf die ausgeschriebene Teilnahmegebühr. Bei Fragen zur Veranstaltung steht Carina Wolfgramm (c.wolfgramm@shfv-kiel.de) gern zur Verfügung.

Andreas Heumeier Björn Rädel Paul Musiol
Vors. SHFV-Ausschuss für Qualifizierung Sportlicher Leiter Abteilungsleiter Qualifizierung
hier geht es zur Anmeldung

Gewinnspiel: EM 2024 – Dein Jahr als Trainer*in

Der SHFV weist Fußballtrainer*innen aus allen Spiel- und Altersklassen auf seine Gewinnspiele hin. Im Zuge der Heim-EM besteht die Chance, Lizenzausbildungen vom SHFV vergünstigt oder kostenfrei zu absolvieren. Folgende Gewinne sind für Vereine möglich:

Folgende Gewinne sind für Vereine möglich:

B-Lizenz

zwei Vereine können gewinnen
Ein Verein/eine SG bewirbt sich für die Ausbildung von drei Vereinstrainer*innen Der Verein erhält einen Gutschein im Wert von insgesamt 1.000,00 Euro, anrechenbar auf die Ausbildung, wenn die drei benannten Personen gemeinsam die Ausbildung beginnen

C-Lizenz

fünf Vereine können gewinnen
Ein Verein/eine SG bewirbt sich für die Ausbildung der Profile Kinder- oder Jugendfußball von drei Vereinstrainer*innen Der Verein erhält einen Gutschein im Wert von insgesamt 395,00 Euro, anrechenbar auf die Ausbildung, wenn die drei benannten Personen gemeinsam die Ausbildung beginnen

Folgende Gewinne sind für Fußballtrainer*innen auf Eigeninitiative möglich:

B-Lizenz

zwei Trainer*innen können gewinnen
Trainer*in eines Vereins/einer SG bewirbt sich eigeninitiativ für die Ausbildung Trainer*in erhält einen Gutschein im Wert von 1.000,00 Euro, wenn die Person die Ausbildung beginnt

C-Lizenz

fünf Trainer*innen können gewinnen
Trainer*in eines Vereins/einer SG bewirbt sich eigeninitiativ für die Ausbildung des Profils Kinder- oder Jugendfußball Trainer*in erhält einen Gutschein im Wert von 395,00 Euro, wenn die Person die Ausbildung beginnt

Die beiden Maßnahmen sind nicht kombinierbar und es müssen die Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an der entsprechenden Lizenzausbildung erfüllt werden. Es gelten die angefügten Teilnahmebedingungen.

Wie ihr gewinnen könnt?

Reicht uns bis zum 31.01.2024 eine Bewerbung in Form einer Präsentation, eines Schreibens, eines Videos, eines Plakats oder Ähnlichem mit der Antwort auf folgende Fragestellungen ein: Warum solltest gerade du oder dein Verein gewinnen? Wie sieht dein/euer ehrenamtliches Engagement aus? Welche Erwartungen und Ziele hast du als Fußballtrainer*in/hat dein Verein?

Bei der Bewerbung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Gestaltung der Bewerbung fließt genauso wie die Antworten auf die oben aufgeführten Fragen in die Bewertung mit ein. Registriert euch über unsere Homepage und sendet daraufhin die Bewerbung formlos per E-Mail an Terje Braunschweig: bfd@shfv-kiel.de.

Insgesamt werden durch die beiden Programme 14 Lizenzausbildungen mit einem Gesamtwert von knapp 8.000 Euro gefördert

Zusätzlich werden im Jahr 2024 vierteljährlich Zertifikatsveranstaltungen im Uwe Seeler Fußball Park angeboten. Auch bei diesen Tagesveranstaltungen erhalten interessierte Fußballtrainer*innen die Chance, vergünstigt teilzunehmen und sich tiefergehend mit Themen wie Athletiktraining im Fußball, Spielaufbau im Amateurfußball, Videoanalyse oder kleinen Spielen zu beschäftigen. Die ersten zwanzig angemeldeten Personen werden jeweils einen Preisnachlass in Höhe von 25,00 Euro auf die ausgeschriebene Teilnahmegebühr erhalten

Wir freuen uns, dieses Gewinnspiel erstmalig zu ermöglichen und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Meldet euch gern jederzeit bei Fragen oder Anmerkungen.

Andreas Heumeier Björn Rädel Paul Musiol
hier geht es zu den Teilnahmebedingungen

Der KFV Nordfriesland bietet immer wieder Lehrgänge für die DFB-Trainer C-Lizenz (bis zum 31.12.2014 Trainer C – Breitenfußball ) im Profil 1 "Kinder und Jugend" an. Falls Sie Interesse daran haben, kontaktieren Sie mich bitte!

Wenn Sie sich persönlich weiterentwickeln, ihre Trainerqualitäten verfeinern oder mehr zur Vereinsverwaltung erfahren wollen, finden Sie hier weitere Angebote zu diesen Themen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an mich!

Mit freundlichen Gruß

Ralf Magnussen
Am Wang 30 · 25899 Niebüll
0 46 61 / 20 367